Rezepte gegen Lebensmittelverschwendung: Restlos Glücklich eröffnet Workshop-Reihe „Unsere Küche im Ganghoferkiez“

Rund 18 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen. Das ist soviel, dass man damit 720.000 Lastwagen befüllen könnte, die hintereinander gestellt eine 13.680 Kilometer Kolonne bilden würden, was ungefähr der Entfernung zwischen Berlin und Kapstadt in Südafrika entspricht. „Gesund & lecker – Für Euch & fürs Klima“ lautet das Motto einer Workshop-Reihe, die dieser immensen Lebensmittelverschwendung etwas entgegensetzen will. Sie begann am Freitagnachmittag in der Beschäftigungstagesstätte des Unionhilfswerks in der Donaustraße 83 und wird bis Ende November bei verschiedenen anderen Einrichtungen im Ganghoferkiez zu Gast sein.

„Wir wollen Informationen vermitteln, wie eine gesunde, nachhaltige und trotzdem kostengünstige Ernährung aussehen und praktisch umgesetzt werden kann. Restlos Glücklich möchte Menschen dazu bewegen, bewusster zu konsumieren und mehr zu verwerten“, sagte Projektleiterin Edith Timm. „Wir haben überschüssige Lebensmittel aus einem Bio-Markt gerettet, um daraus zusammen mit den Kochkurs-Teilnehmern kreative und leckere Gerichte zu zaubern“, fügte sie hinzu. Der erste Workshop-Nachmittag behandelte das Einkochen sowie andere Techniken der Haltbarmachung, wie Sauer einlegen, Einlegen in Öl und Fermentieren.

Beim Einkochen können günstige Lebensmittel der Saison länger haltbar gemacht werden. Es lassen sich aber auch Reste , z. B. Suppe, die vom Mittagessen übriggeblieben sind, oder Überschüsse aus Großpackungen oder aus dem Garten für die Zukunft konservieren. „Wer selbst einkocht kann sich darüber gewiss sein, was tatsächlich in seinem Essen ist, denn man stellt selbst seine eigenen Fertiggerichte her“, machte Timm auf einen weiteren Vorzug aufmerksam. Dass die gemeinsame Arbeit beim Einkochen aber zudem auch großen Spaß machen kann, unterschiedliche Menschen zusammenbringt und somit auch identitätsstiftend wirkt, war beim Auftakt der Kochkurs-Reihe im Psychiatrischen Tageszentrum der Beschäftigungstagesstätte ebenfalls zu beobachten. Und als Höhepunkt zum Abschluss tauschten nach getaner Arbeit die Teilnehmer ihre Erfahrungen bei einer selbstgekochten Blumenkohlsuppe aus.

Franziska Molder vom Quartiersmanagement Ganghoferkiez verriet mir, dass in den nächsten drei Jahren weitere Bildungsangebote für Kinder und Erwachsene gemacht werden sollen, die die Idee der gesunden und klimafreundlichen Ernährung in der Nachbarschaft weiter verbreiten.

Der nächste Workshop findet am 26. Juli von 15 bis 18 Uhr statt und steht unter dem Motto „Krumm aber lecker – wir kochen mit Wertschätzung“. Ort: Deutsch-Arabisches-Zentrum (DAZ), Uthmannstr. 23. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung per Mail an unsere.kueche@restlos-gluecklich.berlin erbeten. Nähere Informationen: http://www.restlos-gluecklich.berlin

=Christian Kölling=