Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes (SpD) ) helfen erwachsene Menschen, die eine seelische Störung, eine psychische Erkrankung, eine Suchterkrankung oder eine geistige Behinderung haben, in Krisen- und Notsituationen. Sie beraten außerdem Angehörige sowie weitere Personen bei Bedarf. Im September 2022 musste der Krisen- und Notdienst wegen einer angespannten personellen Lage bis auf Weiteres eingestellt werden. Seit dem 14. März 2023 hat der Sozialpsychiatrische Dienst Neukölln seine Arbeit nun wieder aufgenommen.
„Die letzten Monate waren nicht immer leicht, weder für die Mitarbeitenden noch für die Menschen, die unsere Hilfe brauchten“, erklärte Bezirksbürgermeister Martin Hikel kürzlich in einer Pressemitteilung und begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen. „Ich freue ich mich auf den Neustart des motivierten Teams beim Sozialpsychiatrischen Dienst in Neukölln“, so Hikel. Das Team sei durch einen Facharzt für Allgemeinmedizin, zwei neue Psychologen sowie einen neuen Sozialarbeiter verstärkt worden. Mit einem weiteren, laufenden Personalaufbau werde angestrebt, den Krisen- und Notdienst so schnell wie möglich wieder wie gewohnt von Montag bis Freitag anbieten zu können.
Gesundheitsamt Neukölln
Sozialpsychiatrischer Dienst
Gutschmidtstraße 31
12359 Berlin-NeuköllnKrisen- und Notdienst
Dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 8 bis 16 Uhr
Offene Sprechstunde donnerstags von 13 bis 16 UhrTelefon:
030 / 90 23 92 78 6
E-Mail:
GesSpD@bezirksamt-neukoelln.de
Filed under: gesundheit, neukölln | Tagged: Bezirksbürgermeister Martin Hikel, Krisen- und Notdienst (SpD Neukölln), sozialpsychiatrischer dienst neukölln |