Bald ein Jahr dauert der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die ukrainische Bevölkerung. Millionen Menschen sind seit dem 24. Februar 2022 vor dem Krieg geflohen – auch nach Neukölln. In der Ukraine benötigen die Menschen aber ebenso weiterhin Unterstützung und Solidarität. Ein deutsch-ukrainisches Ehepaar aus Britz nutzte im vergangenen Sommer eine internationale Jugend-Fußball-Begegnung in Neukölln, um Bezirksbürgermeister Martin Hikel einen Brief des Bürgermeisters der Stadt Perwomajsk im Regierungsbezirk Mykolajiw z übergeben. In diesem Schreiben wurde um Krankenwagen und Feuerwehrfahrzeuge für die Ukraine gebeten. Ende letzten Jahres erreichte das Bezirksamt ein weiteres Hilfegesuch aus Perwomajsk . Darin hieß es, dass die knapp 80 Kilometer von der Front entfernte Stadt und ihre Menschen angesichts der Zerstörungen und der eisigen Winterkälte vor großen Problemen stünden, um die eigene Infrastruktur aufrechterhalten zu können. Das vom Bezirksamt Neukölln geförderte Projekt „Schana – Menschen für Menschen“ initiiert nun eine Spendenhilfsaktion, um die benötigten Ressourcen in die Stadt schicken zu können.
Gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Hikel laden die Initiatoren am kommenden Dienstag, 7.2., um 19 Uhr zu einer öffentlichen Filmvorführung und Diskussionsveranstaltung ins Cineplex in den Neukölln Arcaden ein. Die Spendenaktion wird an diesem Abend vorgestellt und es wird über Unterstützungsmöglichkeiten für Neuköllner Institutionen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen diskutiert. Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich. Aus Kapazitätsgründen wird um Anmeldung unter https://forms.gle/z1T4HG5TZPx32nd1A gebeten.
Das Projekt „Schana –Menschen für Menschen“ wird gefördert aus Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds. Der Integrationsfonds ist eine Maßnahme des Gesamtkonzepts zur Integration und Partizipation Geflüchteter des Senats von Berlin. Alle wichtigen Informationen zur Aktion, Spendenliste mit nötigen Gegenständen sowie direktem Spendenlink finden Sie auf der Webseite des Projektes „Schana –Menschen für Menschen“. Einen filmischen Einblick in das Projekt finden Sie auf dem Youtube-Kanal des Bezirksamtes Neukölln unter https://www.youtube.com/watch?v=0fjGEhmqpkU.
Filmvorführung und Diskussionsveranstaltung
„Schana – Menschen für Menschen“Programm:
Ab 18.30 Uhr Einlass
19 Uhr Eröffnung durch den Neuköllner Bezirksbürgermeister und Videoansprache des Bürgermeisters der Stadt Perwomajsk
19.15 Uhr Kurzfilm
19.40 Uhr Gemeinsame Gespräche über Unterstützungsmöglichkeiten der Stadt Perwomajsk
20.10 Uhr Diskussion
Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich. Aus Kapazitätsgründen wird um Anmeldung unter https://forms.gle/z1T4HG5TZPx32nd1A gebeten.Cineplex Kino
Neukölln Arcaden
Karl-Marx-Str. 66
12043 Berlin
Filed under: internationales, neukölln | Tagged: „Schana – Menschen für Menschen“ (Spenden-Aktion), Bezirksbürgermeister Martin Hikel, cineplex (neukölln arcaden), Perwomajsk (Regierungsbezirk Mykolajiw), Ukraine-Krieg |