Die Neuköllner Oper zeigte im vergangenen Jahr in einer spätsommerlichen Inszenierung das Stück „Giovanni. Eine Passion“ in den Prinzessinnengärten an der Hermannstraße. Die unkonventionelle Version von Mozarts „Don Giovanni“, die vor einer Kulisse zwischen altem Friedhof und urbanem Gartenbau spielte, ist inzwischen als gemeinsame Produktion von Filmemacher Stephan Boehme, EuroArts und dem rbb in der Mediathek der ARD abrufbar.
Die Passion von Ulrike Schwab, Stegreif Orchester und Neuköllner Oper ist weniger eine weitere Inszenierung der weltbekannten Oper, sondern eher eine Expedition in die Alchemie des Mythos, den Zauber der Musik Mozarts. Nachdem die Neuköllner Oper erst kürzlich das preisgekrönte Filmmusical Kopfkino bis 16. November kostenlos online gestellt hatte, wird mit „Giovanni. Eine Passion“ nun eine weitere Produktion des Musiktheaters als Video im Internet gezeigt.
Filed under: kultur, kunst, neukölln | Tagged: „Giovanni. Eine Passion“ (Neuköllner Oper), neuköllner oper, prinzessinnen-gärten, Stegreif Orchester, Stephan Boehme (Filmemacher), ulrike schwab |