Jetzt zum KinderKulturMonat anmelden!

Künstlerische Abenteuer, die alle Sinne ansprechen, bietet der KinderKulturMonat mit Workshops, Vorstellungen und Führungen, die ganz besonders für Kinder zwischen vier und 12 Jahren zugeschnitten sind. Erstmalig stehen über 100 Kulturorte mit insgesamt mehr als 230 Veranstaltungen in diesem Oktober auf dem Programm. Kostenfreie Angebote gibt es zum 10-jährigen Jubiläum des Festivals nicht nur in allen 12 Stadtbezirken. Premiere feiern im Jubiläums-Jahr auch Museen und Kulturhäuser über die Stadtgrenze hinaus.

Besonders stolz sind die Veranstalter diesmal auf die große Zahl der teilnehmenden Kulturorte. Einer der 40 neuen Orte ist das ANOHA in Friedrichshain-Kreuzberg, wo ein riesiges Holzschiff mit künstlerisch gestalteten Tieren wartet, um von den Kindern erforscht zu werden. Im Grips Theater in Mitte stehen Träume auf der Bühne, gespickt mit Herausforderungen für die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler. Das Kulturzentrum Staaken hat ganz besondere Gäste auf die Puppenbühne eingeladen und auf dem Apfelsinenplatz in Neukölln können Kinder die Sprühdosen in die Hand nehmen, um ihre eigenen Graffitis zu entwerfen.

Der KinderKulturMonat ist eine gemeinnützige Initiative, die nach einer Idee aus den Niederlanden in Berlin 2012 als Pilotprojekt gestartet wurde. Inzwischen erleben nach Veranstalterangaben jedes Jahr rund 4.000 Jungen und Mädchen sowie ihre erwachsenen Begleiter das Festival. Ziel der Initiative ist es, Offenheit und Verständnis für kulturelles Schaffen zu fördern und Zugang zu künstlerischen Aktivitäten zu ermöglichen.

Anmeldungen für den KinderKulturMonat sind ab sofort unter www.kinderkulturmonat.de möglich.

=Christian Kölling=

%d Bloggern gefällt das: