Weinkönigin gesucht!

Elegant und reizvoll, bodenständig und tadellos oder einfach umwerfend: Die drei Weine der Saison 2018, die die nicht unbescheidenen, aber typisch Berliner Namen „Schnieke“, „Knorke“ und „Dufte“ tragen, präsentierte der Weingarten Britz beim Fest der Weinkultur am vergangenen Sonnabendnachmittag. Auf einem knapp 5.000 Quadratmeter großen Gelände am Koppelweg, für das es seit 2016 offiziell das Recht zum Weinanbau gibt, unterhalten der Agrarbörse Deutschland Ost e. V. und der Verein zur Förderung der Britzer WeinKultur e. V. mit fachkundiger Unterstützung des Winzers Felix Schäfer einen rund 1.500 Rebstöcke zählenden Weingarten.

Auch eine Weinkönigin wurde 2016 erstmals in Britz gewählt. Eine Jury erkor die Studentin Natalie Schultz aus einer Gruppe von vier Bewerberinnen zur Berliner Weinkönigin Natalie I.. Dank eines großzügigen Sponsors konnte Natalie I. nach Mainz zum Treffen aller Königinnen aus den deutschen Weinanbaugebieten reisen. Derzeit ist Daniela I. die amtierende Berliner Weinkönigin. Sie wurde im Herbst 2018 in Britz gewählt und heißt mit bürgerlichem Namen Dr. Daniela Schulz. Sie wuchs in Worms auf und kehrte zum Studium der Kulturwissenschaft in ihre Geburtsstadt Berlin zurück. Heute arbeitet sie bei der Deutschen Welle in der Kulturredaktion.

Als Botschafterin des Britzer Weines war Daniela I. im Januar bei der Grünen Woche. Am übernächsten Wochenende wird sie zum 7. Deutschen Königinnentag in die nordhessische Kirschen- und Universitätsstadt Witzenhausen reisen.

Die diesjährige Wahl der Weinkönigin findet auf dem Britzer Weinlesefest am 12. Oktober statt. Für die ehrenamtliche Weinkönigin werden jetzt Kandidatinnen gesucht. Die zukünftige Weinkönigin sollte mindestens 18 Jahre alt sein, ihren Wohnsitz in Berlin haben und über einfache Kenntnisse zum Thema Wein und Berlin verfügen. Eine Jury wird darüber entscheiden, wer zur Weinkönigin 2019 feierlich gekrönt wird.

Bewerbungen mit dem Betreff „Britzer Weinkönigin 2019“ bitte an
weinkultur@agrar-boerse-e.V.de

oder schriftlich an
Agrarbörse Ost e.V
Eichenstraße 2, 12435 Berlin

=Christian Kölling=

%d Bloggern gefällt das: