Livestream aus den Turmfalken-Nistkästen

Wann schlüpft der Turmfalken-Nachwuchs im 40 Meter hohen Wasserturm des Vivantes Klinikums Neukölln? Das kann auch jetzt wieder per Webcam beobachtet werden. Insgesamt sind seit 2016 schon 15 Turmfalkenkinder vor laufenden Kameras aufgewachsen.

Sechs Turmfalkeneier liegen bereits im Süd-Nistkasten und werden eifrig bebrütet. Noch leer ist hingegen der Nistkasten Ost. Aber auch im vergangenen Jahr waren die Greifvögel dort mit der Familienplanung ein paar Wochen später dran, informierte jüngst das Vivantes Klinikum, das den Blick durchs Schlüsselloch in die Turmfalken-Unterkünfte durch eine Kooperation mit der Stiftung Naturschutz Berlin anbieten kann: „Bis die Jungvögel im Juni und Juli voraussichtlich das Nest verlassen, können Internetnutzer miterleben, wie die Vogeleltern die Nestpflege meistern, die Küken schlüpfen und zu Jungvögeln heranwachsen. Auch die ersten Flugübungen im Kasten sollte man sich nicht entgehen lassen.“

Advertisements