Tücken von Schlussfolgerungen und ihre Auswirkungen

Um auf die Bedeutung des Tourismus für Urlaubsregionen und Metropolen sowie seine vielfältigen Varianten aufmerksam zu machen, erklärten die Vereinten Nationen 1980 den 27. September zum Welttourismustag. Bis Neukölln die positiven wie wildtiere_u8 hermannstr neukoellnauch negativen Auswirkungen einer Attrak-tivität für Globetrotter zu spüren bekam, sollte allerdings noch mehr als ein Viertel-jahrhundert vergehen.
Längst kommen nicht mehr nur besonders Mutige in den lange verrufenen Bezirk, der Standort von Deutschlands größtem Hotel ist. Und auch die Zeiten, als Touristen bei der Erkundung Neuköllns den Schutz einer Gruppe suchten, sind passé. Ihr Beliebt-heitsgrad hält sich aber weiterhin oft in Grenzen. Das wird spätestens dann deutlich, wenn sich Gäste in der U8-Station Hermannstraße angesichts der Tiermotive bei offenbar Einheimischen erkundigen, ob es weit bis zum Zoo sei und grinsend zum Hermannplatz geschickt werden, um zum Tierpark in der Hasenheide zu gelangen. Dort erwartet Touristen zwar mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das, womit sie gerechnet hatten, erleben aber ein Stück Neukölln, das sie überraschen dürfte.