So ein Tag …

Falls sie noch verheiratet sind, können 41 Paare, die sich vor genau vier Jahren in Berlin trauen ließen, heute ihren ersten Hochzeitstag feiern. Auch für 1.158 Berline-rinnen kreißsaal mutter-kind-zentrum vivantes neukoelln_foto franziska taffeltund 1.135 Berliner ist der 29. Februar ein besonderes Datum: Sie wurden an dem Tag geboren, der nur in Schaltjahren im Kalender steht. 96 Kinder waren es, die – laut Amt für Statistik Berlin-Brandenburg – 2012 dazu kamen und nun, an ihrem ersten richtigen Geburtstag, die Phase des Krabbelns und Brabbelns längst hinter sich gelassen haben.
Der diesjährige Schalttag war erst 6 Stunden und 24 Minuten alt, als in einem Kreißsaal des Vivan-tes Klinikums Neukölln das erste 29. Februar-Baby das Licht der Welt erblickte: Der kleine Junge kam pünktlich zum errechneten Geburtstermin, ist 48 Zentimeter groß und erleichterte seine Mutter um 3.115 Gramm. Gut zwei Stunden später waren mit Hassan und Mohamed die ersten Schalttags-Zwillinge geboren. Für Eheschlie-ßungen meldeten sich für diesen Tag fünf Paare beim Standeamt Neukölln an.

Advertisements