Ist nicht? Entfällt?

Mauergeschichten, eine Ballonaktion, Sonderführungen, Vorträge, Konzerte, Gottes- dienste und eine Lichtgrenze, vom Bürgerfest am Brandenburger Tor ganz zu schwei- gen: Der  25.  Jahrestag des Mauerfalls  wird  in Berlin am und schon vor dem 9. No-

mauerfall-veranstaltungen_berlin.de_neukölln

vember groß und mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Nur in Neukölln, das durch ein viele Kilometer langes Stück Mauer von den östlichen Nachbarn getrennt war, findet nichts statt. Mehr noch: Der ganze Bezirk findet im eigens eingerichteten  Eventportal  nicht statt. Das müsse jedoch nicht heißen, dass es in Neukölln keine Veranstaltungen zum Mauerfall-Jubiläum gibt, erklärte eine Mitarbeiterin der Kultur- projekte Berlin GmbH auf Anfrage. Es bedeute lediglich, dass bislang keine Veran- staltungen in Neukölln von deren Organisatoren in die Datenbank eingetragen wur- den. Noch kann das nachgeholt werden.