Nomen est omen – eher Ausnahme als Selbstverständlichkeit

zierkirschenblüte_parchimer allee_neukölln-britzWas momentan passiert, kommt nur alle Jubeljahre mal vor: In Britz stehen die Zier- kirschen in voller Blütenpracht während in dem Neuköllner Ortsteil ein Volksfest na- riesenosterhase_60. britzer baumblüte_berlin-neukoellnmens Britzer Baum- blüte stattfindet.

Es war 1927, als in einigen Straßenzü- gen der Hufeisen- siedlung weiß und rosa blühende Zierkirschen angepflanzt wurden. Ein Vierteljahrhundert später bekam Britz ob der ge- meinhin ab Anfang Mai imposant ausschlagenden Bäume den Beinamen „Werder von Westberlin“. 1954 wurde erst- mals, nach dem Vorbild des Baumblütenfestes in der Havel-Stadt, in Britz die Baum- blüte gefeiert. „Die schmalen Gassen der Siedlung und die gewundenen Pfade in zierkirschenblüte_onkel-bräsig-str_neukölln-britzden kleinen Gartenkolonien vermochten zeitweilig die unübersehbaren Scharen der Ausflügler kaum zu fassen“, berichtete die Berliner Morgenpost. Auch die BVG, resü- mierte sie, sei mit dem Blütensonntag zu- frieden gewesen: „Zwischen dem Hermann- platz und Britz pendelten neun Stunden lang Einsatzwagen, die für den reibungs- losen An- und Abtransport der Ausflügler sorgten.“ 1964 schließlich baute man eine Festwiese auf dem Mittelstreifen der Parchimer Allee auf; 1971 wurde der Rummel- platz nach massiven Anwohnerprotesten und permanent auftretenden Problemen bei der Verkehrslenkung zum Umzug gezwungen. Seitdem ist er in einer Sackgasse zwi- schen Fulhamer-/Parchimer Allee und dem Gutshof Britz 1_60. britzer baumblüte_berlin-neukoellnbehei- matet.

Was der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt schon vor 10 Jahren be- ging und den Neuköllner Maientagen erst in 11 Jahren bevor- 2_60. britzer baumblüte_berlin-neukoellnsteht, kann die Britzer Baumblüte bereits jetzt feiern: das 60. Jubi- läum.

Etwa 40 Schausteller sind ge- kommen und haben ihre Fahrgeschäfte, Imbiss- und Losbuden, Wurf- und Schießstände in der Straße hin- ter dem über acht Meter hohen Osterhasen aufgestellt. Zuckerwatte, Bratwurst, Crepes mit süßen oder pikanten Füllungen, gebrannte Man- deln, Eis, Lebkuchenherzen: Kulinarisch ist für jeden Rummelbesucher-Geschmack

gaudi-schunkler_60. britzer baumblüte_berlin-neukoellnbiergarten_60. britzer baumblüte_berlin-neukoellnnessi-achterbahn_60. britzer baumblüte_berlin-neukoelln

hauptgewinne_60. britzer baumbluete_berlin-neukoelln etwas dabei, und wer will, kann den Mageninhalt  an- schließend in einem der Karussells neu sortieren. Etwas strategischer sollte man allerdings an Buden mit Gewinnchancen vorgehen, da mit Riesen-Plüsch- teddys schlecht gaudischunklern ist und auch die Gondeln des Breakdancers oder die Autoscooter kei- nen Platz für die Mitnahme von dermaßen sperrigem 60. britzer baumblüte_49. neuköllner maientageGepäck bieten.

Stress ganz anderer Art steht indes für viele der Schausteller und Orga- nisator Thilo-Harry Wollenschlaeger ab Montagabend an: Dann endet die Britzer Baumblüte und das fah- rende Volk zieht gen Norden weiter, wo schon vier Tage später im Volkspark Hasenheide die Neuköllner Maientage eröffnet werden.

Die Britzer Baumblüte ist  täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet, an den Oster- feiertagen (außer Samstag) bereits ab 12 Uhr. Der  Eintritt ist frei.

Morgen wird ab etwa 21 Uhr ein Höhenfeuerwerk in den Himmel über Britz geschossen.

=ensa/kiezkieker=