Märchenhaftes Neukölln

eingangstor_weihnachtsmarkt gutshof britz_neuköllnNeukölln scheint weit entfernt zu sein, dabei ist man hier auf dem Gutshof am Schloss Britz doch mittendrin. Es duftet nach gebrannten Mandeln, Glühwein, gegrilltem Herzhaftem, 2_weihnachtsmarkt gutshof britz_neuköllnfrisch gebacke- nem Brot und in Handarbeit her- gestellten Seifen. Das Heulen von Schlittenhunden, das Wiehern von Pferden und Ponys und das Schnattern von Gänsen und Enten mischt sich in die weihnachtlichen Klänge, die vom Band eingespielt werden, um die Pausen des Live-Bühnenprogramms zu überbrücken. Einen „märchenhaften historischen 1_weihnachtsmarkt gutshof britz_neuköllnWeihnachtsmarkt mit nordischem Flair“ haben die Organisatoren vom Wandertheater Cocolorus Budenzauber den Besuchern ver- 3_weihnachtsmarkt gutshof britz_neuköllnsprochen – und der erwartet sie auch.

Schon bei der Er- öffnung, die vor noch recht mäßigem Publikumszuspruch von einer mitreißenden Jonglage- und Akrobatik-Nummer der Gauklergruppe Max & Moritz im Quadrat bestritten wird, lässt sich erahnen, welches atmosphärische Potenzial in der

märchenfiguren_weihnachtsmarkt gutshof britz_neuköllneröffnungsprogramm_weihnachtsmarkt gutshof britz_neuköllnmärchen-figuren_weihnachtsmarkt gutshof britz_neukölln

Location liegt: Die Freifläche des Gutshofs zwischen dem Kulturstall und dem Museum Neukölln ist liebevoll mit Märchenfiguren dekoriert; viele der rund 40 Stände, an  denen fast  ausnahmslos Kunsthandwerk, Getränke und  Speisen sowie  traditio-

1_stände_weihnachtsmarkt gutshof britz_neukölln2_stände_weihnachtsmarkt gutshof britz_neukölln3_stände_weihnachtsmarkt gutshof britz_neukölln

britzer weingut_weihnachtsmarkt gutshof britz_neuköllnnell hergestellte Waren angeboten werden, wirken wie aus der Jetzt-Zeit gefallen – und damit wunderbar stim- mig.

Für Lokalkolorit sorgt das Britzer Weingut, das in Neu- kölln gekelterte Rebensäfte zum Verkosten und Verkauf zum Sonderpreis anbietet. Nordisches Flair liefern neben den mächtigen Wikingerschiffen vor allem die 11 Schlittenhunde, mit denen zahlende Gäste auf eine rasante Schnuppertour schlittenhunde_weihnachtsmarkt gutshof britz_neuköllngehen können. Zu  märchenhaften Momenten verhel- fen nicht nur die Darbietungen auf der Bühne, sondern auch die leibhaftige Begegnungen mit Trollen, der Schneekönigin und Frau Holle. Und wenn mit dem Einsetzen der Dämmerung der Gutshof stimmungsvoll erleuchtet ist, dürfte die „Es war einmal“-Illusion perfekt sein.

Die Nordische Märchenweihnacht auf dem Gutshof am Schloss Britz öffnet heute und morgen von 11 bis 21 Uhr. Eintritt: 3 Euro / erm. 2 Euro; Kinder unter 8 Jahren und Anwohner (der Anwohnerparkausweis ist vorzulegen) haben freien Eintritt.