Um die Kreativszene im Norden Neu- köllns sichtbar zu machen, hat das KNNK Kreativnetz Neukölln nun „Neu- kölln entfaltet“ herausgegeben.
Kurzportraits informieren auf der Rück- seite der handillustrierten Karte über die Betätigungsfelder von 52 Kulturschaffen- den. Die Vorderseite beweist dazu nicht nur die künstlerische Standortdichte. Auch demonstriert sie, wie außerordentlich fantasievoll die Kreativen mit der Kartografie Neuköllns und der Orthografie umgehen: Da wird Straße konsequent mit ss geschrieben und direkt an das Bestimmungswort ge- hängt. Der Kottbusser Damm wird zur Kott- busserstrasse gemacht und beim nach Ar- chitekt Reinhold Kiehl benannten Kiehlufer auf das h verzichtet, was leicht zu der An- nahme führen könnte, dass die Straße etwas mit der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt zu tun habe. Dem ist aber nicht so.
Filed under: berlin, neukölln | Tagged: karte "neukölln entfaltet", knnk kreativnetz neukölln, kreativszene neukölln, neukölln, reinhold kiehl |
Manchmal ist es nicht verkehrt zum Abschluss auch einmal Einheimische über Neukölln-Textlich-Kreatives schauen zu lassen, das spart Ressourcen und führt nicht selten dazu, dass man ein wenig mehr Hintergrundwissen erlangen kann…
Gefällt mirGefällt mir
Ist das ein Angebot, Herr Dr. Hoffmann? Dann kommen wir sehr gern darauf zurück! 🙂 Es ist uns ein großes Anliegen, uns noch stärker mit den vielen tollen Initiativen in Neukölln zu vernetzen – neuen wie alt eingesessenen. Wir alle können dabei viel Spannendes lernen, und vielleicht ergeben sich ja Möglichkeiten zur Kooperation.
Gefällt mirGefällt mir