Mit einem Fuß im Jenseits

Er kränkelte schon lange und siechte seit geraumer Zeit in einem Dasein dahin, das aus mehr Abs als Aufs bestand: der Zauberkönig. Nun ist er tot,  gestorben im stolzen Alter von 127 Jahren, höchstwahrscheinlich jedenfalls. Eine endgültige Diagnose will Mona Schmidt momentan noch nicht abgeben. Lieber spricht sie erstmal von einer gewissen Hoffnung, die es vielleicht gebe, von einer Art komatösem Zustand.

Gestern ging es dem Zauber- könig noch einmal richtig gut. Die Kunden – auf Ladycracker, Pfennigschwärmer, Wunderker- zen, Chinakracher, Scherzartikel und Luftschlangen aus – gaben sich gegenseitig die Klinke in die Hand und stand dicht gedrängt in dem kleinen Laden. Günter Klepke, Mona Schmidts Vater, der das Fachgeschäft für Magie an der Neuköllner Hermannstraße 1978 übernahm und 1995 an seine Tochter übergab, führte Zaubertricks vor. Es war ein wenig  wie ein letztes Aufbäumen.

Wenn jeden Monat Silvester, Karneval oder Halloween wäre, dann hätte man sich um das Überleben des Zauberkönigs weniger Sorgen machen müssen. Darauf, dass der Kalender anderes vorsieht, reagierte Mona Schmidt bereits vor einem Jahr, indem sie sich einen Job fernab von Scherz- und Zauberhaftem suchte. „Von dem, was der Zauberkönig einbringt, kann kein Mensch leben“, sagt sie. Der  Harry Potter-Boom sei verpufft, Silvester nur einmal im Jahr und Faschings- oder Halloween-Kostüme würden die Leute lieber in Discountern kaufen: „Bei uns holen sie sich dann nur noch Kleinigkeiten wie Dracula-Zähne oder Schminke.“ An einer sprunghaft gestie- genen Miete oder anderen derartigen Begleiterscheinungen des Wandels in Neukölln liege es jedenfalls nicht, dass es dem Zauberkönig geht, wie es ihm geht.

Ob er reanimiert werden kann, das werde sich rausstellen. „Es könnte sein“, so Mona Schmidt, „dass es jemand aus der Familie mit einem neuen, modernen Konzept probieren will.“ Doch für diese Entscheidung werde man sich Zeit lassen. Mona Schmidt hat ihre indes getroffen: Deshalb bleibt die Tür ins kleine Reich der Magie ab morgen  geschlossen. Vielleicht nur vorübergehend, vielleicht aber für immer.

=ensa=

Eine Antwort

  1. Traurig!

    Habe eine Mail an einen sehr bekannten Zauber-Fan verschickt, vielleicht tut sich ja was. 🙂

    Like

Kommentare sind geschlossen.