Wandertag mit Überraschungen

Der sportliche Rentner, der dreimal pro Woche ins Eisstadion Neukölln kommt, war es nicht. Auch die Mutter und ihre beiden Kinder, die heute Vormittag die Straßen- gegen Schlitt- schuhe tauschten, waren zu früh, um die Durchsage “Wir begrüßen den 80.000 Besucher” auszulösen.

stadionleiter siegfried vogel, eisstadion neukölln“Nicht viel los heute im Ver- gleich zu gestern”, sagt Stadionleiter Siegfried Vogel, während er die Präsente sortiert. Rund 600 Besucher seien trotz heftiger Schneefälle am Vortag gezählt worden. “Aber im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden. 2011 hatten wir in der gleichen Kalenderwoche erst den 75.000 Besucher”, erinnert sich Vogel.

Neuköllns Bildungs- und Schul- und Kultur- und Sport-Stadträtin Franziska Giffey steht in letzterer Funktion seit halb 10 neben dem Kassenhäuschen, um den 80.000 Eisläufer der Saison zu sportstadträtin franziska giffey, eisstadion neuköllnbegrüßen. Die Sonne scheint, es ist mild. 24 Stunden zuvor wäre die Warterei zwar kürzer, aber auch wesentlich unangeneh- mer gewesen.

6 Minuten vor 10 ist es, als Leonie durch das Drehkreuz am Eingang zum Eis- stadion kommt. Sie muss ob des großen Empfangs nicht überrascht tun, sie ist es. Vor vier Tagen sei sie zuletzt hier gewe- sen, erzählt die Schülerin der 6c der Trep- tower Son- nenblumen-Grundschule: “Heute sind wir hier, weil wir Wandertag haben.” Nach einem schüchternen Smalltalk mit Neu- köllns Sportstadträtin gibt es nicht nur für Leonie, sondern auch für die Besucher 79.999 und 80.001 Geschenke. Umringt von den Klassenkameraden nehmen die drei Ehrengäste von Siegfried Vogel Handtücher mit dem Neuköllner Bezirkswappen und Freikarten für den Rest der Eislaufsaison entgegen.

Noch bis zum 11. März dauert die. Knapp 95.000 Besucher, schätzt der Stadionchef, werden sich bis dahin auf blitzenden Kufen über die fast 2.400 Qua- dratmeter große Publikumsflä- che des Neuköllner Eisstadions bewegt haben. Wintersport zum Zugucken gibt es am Samstag nebenan auf der Wettkampfbahn: Dort treffen ab 19 Uhr in der Eishockey-Landesliga die Teams des SCC Berlin und des OSC Berlin aufeinander.

=ensa=

About these ads
Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 144 Followern an